von Markus Metzner

Im Dezember 1995 wurde ich von meinem Chef gebeten mit "möglichst wenig Musikanten" bei der Weihnachtsfeier unserer Dienststelle in einer Hütte aufzuspielen.

Eigentlich war dieser Auftritt als einmalige Aktion gedacht. Ohne zu proben, spielten wir von einigen alten vergilbten Noten, die ich von meinem ehemaligen Trompetenlehrer geerbt hatte, den Rest des Abends improvisierten wir über bekannte Stücke.

Das Publikum war jedoch begeistert und der Erfolg brachte uns am selben Abend ein Folgeengagement für den Sommer 1996 in einem Bierzelt ein. Ohne lange zu überlegen gingen wir auf das Angebot ein und sagten zu. Die Folgen dieser Zusage kamen uns erst im Laufe der Zeit. So war es doch sicherlich ein kühnes Unternehmen, zu viert mit wenigen Noten und ohne Probe ein ganzes Bierzelt zu unterhalten. Wir kamen zu dem Entschluß, daß wir dabei Verstärkung und mehr Routine benötigten. So erweiterten wir die Besetzung und begannen im Frühjahr 1996 mit dem Probearbeiten.

 

Die Musikanten der ersten Stunde:

Gründerbesetzung

Dezember 1995

Peter Schmid
Markus Metzner
Thomas Stuhler
Alfons Rummel
Baß
Tenorhorn
Trompete
Harmonika
Zurück